+49 (0) 38293 8480

3 gute Gründe, warum ich meinen Tag mit einem Glas frisch gepressten, heißen Zitronensaft beginne!

Zitronensaft in einem Glas heißem Wasser ist mein Wachmacher-Geheimtipp für einen perfekten Start in den Tag. Ich trinke ihn regelmäßig noch vor dem Frühstück und auf nüchternen Magen mit heißem Wasser als gesunde Alternative zum Morgenkaffee. Es ist selbstverständlich, dass ich die Zitrone frisch auspresse und kein Zitronensaftkonzentrat verwende, welches Sulfide als Konservierungsmittel enthält und nicht die natürlichen Enzyme, Antioxidantien und Vitamine wie frische Zitrone. 


3 gute Gründe, warum ich meinen Tag mit einem Glas frisch gepressten, heißem Zitronensaft beginne 

  • Zitronen haben eine stark reinigende Wirkung auf meine Leber. Insbesondere die Leber hat einen großen Einfluss darauf, wie gut ich mich fühle. Heißes Zitronenwasser am Morgen ist eine so einfache Möglichkeit, regelmäßig meine Leber zu reinigen. Mein Tag beginnt mit viel mehr gesunder Energie. 
  • Zitronenwasser hilft mir beim Säure-Basen-Ausgleich, da Zitrone vom Körper basisch verstoffwechselt wird. 
  • Ein Glas heißes Zitronenwasser am Morgen wirkt sich positiv auf meinen Fettstoffwechsel während des Tages aus.


Ich möchte an dieser Stelle noch auf Folgendes hinweisen: 

  • Den Verzehr von Zitrussamen sollten Sie vermeiden. 
  • Vermeiden sollten Sie auch Zucker, Honig, Ahornsirup oder andere Süßungsmittel mit Zitronenwasser, da die einfachen Zucker, die gesunden und nützlichen Vorteile der Zitrone reduzieren. 
  • Gießen Sie den frisch gepressten Zitronensaft nicht mit kochend heißem Wasser auf. 60 Grad sind völlig ausreichend.
  • Manche Menschen sind auch über die Zitronensäure und deren sensibilisierende Wirkung auf den Zahnschmelz besorgt. Persönlich habe ich keine Problem diesbezüglich bemerkt, aber es wäre sinnvoll, das Zitronenwasser zügig zu trinken und nicht zur Mundspülung zu nutzen. 


In diesem Sinne auf ein frisches Glas heißes Zitronenwasser am Morgen 

Ihre Katja Schlottke



Wie kann ich Körper, Geist und Seele in Einklang bringen? (22. Oktober 2017)
Gesundheit
Eine Fastenkur nach Buchinger ist viel mehr als nichts essen, es ist wie das Drücken eines…
Apartments und Zimmer für Ihren Urlaub in bester Strandlage im Ostseebad Kühlungsborn
Verfügbarkeit prüfen