+49 (0) 38293 8480
Magazin

Drei Fragen an: Angelika Negnal, Kreativ-Werkstatt Kühlungsborn

Von Herbstmobiles, Traumfängern, Seidenmalerei und anderen Unikaten
3 Fragen an Angelika Negnal, 
Kreativ-Werkstatt Kühlungsborn

Was verbirgt sich Schönes hinter der Kreativ-Werkstatt und wann ist sie entstanden?
Ich veranstalte die Kreativ-Werkstatt inzwischen durchgehend seit über 20 Jahren. Davor gab es schon einzelne Angebote, die bis in die 80er Jahre zurückreichen. Alle interessierten Urlauber können vormittags oder nachmittags teilnehmen, wobei jeweils andere Themen auf dem Plan stehen. In der Regel sind das in sich abgeschlossene Kurse, bei denen man sich nach zwei Stunden über etwas Fertiges zum Mitnehmen freuen kann. Die Themen ändern sich immer monatlich, wobei ich einen Wochenrhythmus habe, in dem die einzelnen Kurse immer wiederkehren. 

Welches sind Inhalte, die sich durch das ganze Jahr ziehen, und was ist typisch herbstlich?
Zum Beispiel die Filz-Kurse wiederholen sich im Jahresverlauf, und das Thema Steine bemalen. Dann gibt es 
Seidenmalerei-Kurse, in denen wir Tücher gestalten - ebenfalls ein Thema, das sich in allen Monaten anbietet. Meiner Erfahrung nach wünschen sich die Erwachsenen regelmäßig Acrylmalerei, um etwas über Malerei zu erfahren und sich gleich praktisch auszuprobieren. Es geht um die Perspektive, den Bildaufbau, Motive und das Material, welches man dafür verwenden kann. So lassen sich auch Naturmaterial und Strukturpasten kombinieren. Anschauungsobjekte dafür sind in der Werkstatt reichlich vorhanden. Bei den Motiven sind wir sehr variabel. Was die Teilnehmer gerne ausprobieren möchten, damit beschäftigen wir uns auch. 
Andere Themen sind eher saisonabhängig. Aktuell und vor allem auch in den Herbstferien gefragt sind Traumfänger und natürlich Herbstmobiles. Dabei verwenden wir Blätter und Früchte, die man draußen etwa im Wald selbst sammeln kann. So lassen sich Kastanien, Eicheln, Walnüsse und anderes mehr in Herbstmobiles verarbeiten. Beim Stoffdruck eignen sich Blätter oder Federn aus der Natur, um farbige Stoffbeutel anzufertigen. Diese sind im Gegensatz zu Plastiktüten aktuell wieder sehr gefragt. Und es sind dann Unikate. Das Suchen und Sammeln draußen findet während der Kurse statt, das machen wir gemeinsam.   
In der kommenden Weihnachtszeit sind wieder Fröbel-Sterne beliebt: Weihnachtssterne aus Papier, die nach einer bestimmten Vorlage gefaltet und durchgeflochten werden. Ein traditioneller Schmuck, den viele Teilnehmer bestimmt noch kennen. Außerdem gibt es weitere typische Motive wie Weihnachtsengel und unterschiedlichste Filzanhänger. Dieses Trockenfilzen wird mit Schafwolle und Nadeln gemacht.      

Stichwort Teilnahme: Sind die Kurse immer für Kinder und Erwachsene geeignet? 
Acrylmalerei spricht vor allem Erwachsene an. Deshalb lasse ich diese Kurse zugunsten anderer Themen weg, wenn es um Ferienzeiten geht. Da sind zum Beispiel Traumfänger eher etwas für Kinder. Aber ansonsten mache ich grundsätzlich keine Eingrenzungen der Kurse. Ich lasse mich immer darauf ein, wer zu uns kommt.   
Für die Teilnahme kann man sich vorher anmelden. Der Kursplan sowie die Telefonnummer sind auf www.kuehlungsborn.de und in Veranstaltungsplänen zu finden. Interessierte können aber auch gerne spontan sein und zum Kursbeginn einfach vorbeikommen. Lediglich bei einer größeren Gruppe empfehle ich die vorherige Anmeldung. Die gebastelten Sachen darf man grundsätzlich sofort mitnehmen. Nur Seidenmalerei muss eine Nacht trocknen und ist dann am nächsten Tag abholbereit.   

Kurzinfos
- Kursbeginn: 10 Uhr und 14 Uhr, Dauer 2 Stunden
- jeweils Montag-Freitag; samstags um 11 Uhr
- im Haus Rolle, Ostseeallee 18 (gleich neben der Tourist-Info im Haus des Gastes) 
- Kursgebühren: je nach Thema 4-14 Euro p. P. (in der Regel inkl. Material)
- Freizeitbeschäftigung, Schlechtwetter-Angebot, fördert die Kreativität
- alle Termine unter www.kuehlungsborn.de

Bastelanleitung für Zuhause
Material für einen Igel aus Bastelfilz:

Bastelfilz Stärke 4 mm, dunkelbraun
Bastelfilz Stärke 2 mm, hellbraun
2 Wackelaugen
Baumwollband für Schlenkerbeine, ca. 30 cm + dicke, lange Nadel
Heißklebepistole oder Uhu-Kleber
schwarzer Filzstift für die Nase


Die Filzteile von der Schablone mit einem Kugelschreiber auf Bastelfilz übertragen.
1. Kopfteil von vorn auf den Igelkörper kleben, das 2. Kopfteil von hinten. Die Wackelaugen aufkleben und anschließend Schlenkerbeine anbringen.  Viel Freude beim Basteln! 






Verfügbarkeit prüfen