+49 (0) 38293 8480
Magazin

Drei Fragen an: Karsten Jurk, Veranstaltungsleiter in Kühlungsborn

Große & kleine Abenteuer für Kübo-Kids!
3 Fragen an Karsten Jurk, Veranstaltungsleiter in Kühlungsborn

Was verbirgt sich hinter dem Namen Kübo-Kids?
Das ist unsere Kinderanimation, die Kühlungsborn in den Sommerferien vom 1. Juli bis zum 31. August anbietet. Sie wurde schon 2013 aus der Taufe gehoben und ist ein Element unseres offiziellen Tourismuskonzeptes. Mit der Firma Kidsevent aus Hamburg und München haben wir dafür einen festen Partner gefunden. Das Unternehmen stellt uns professionelle Animateure zur Seite, die dann im Ostseebad untergebracht sind. Seit zwei Jahren haben wir die Anzahl von drei auf vier Animateure erhöht, weil die Nachfrage sehr hoch ist. Pro Betreuer kommen etwa zehn Kinder. Außerdem wurde das Angebot auf sieben statt sechs Tage ausgedehnt. Ganz wichtig: Alle Veranstaltungen sind komplett kostenfrei und werden durch die Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH  GmbH getragen.  
Welche Abenteuer können Kinder dabei erleben?
Der Vormittag von 10-12 Uhr ist immer für die kleineren Kinder von 4-7 Jahren gedacht. Das Angebot ist inhaltlich entsprechend angepasst: Sandburgen-Wettbewerb, Piratentag, Wilder Westen oder Zirkustag. Beim Piratentag z. B. können sich alle Kinder als Pirat verkleiden und es gibt eine Schatzsuche. Immer am Nachmittag von 15-17 Uhr sind die größeren Teilnehmer von 8-12 Jahren dabei. Für sie werden Themen wie der Kühlungsborner Kletterwald mit seinen Parcours angeboten, die Wassersportschule mit Surfen und Stand-up-Paddeln, Beachsoccer und –volleyball. Auch eine QR-Code-Rallye ist dabei. Den gesamten Plan kann man vollständig unter www.kuehlungsborn.de/kuebo-kids.html einsehen.
Was müssen Eltern tun, die ihre Kids gerne teilnehmen lassen möchten?
Einfach rechtzeitig zum Treffpunkt kommen. In der Regel wird man zu 100 % angenommen, es hat sich so eingepegelt, dass bisher niemand nach Hause gehen musste. Haben sich doch mal Verspätungen ergeben oder sollte z.B. ein Wassersportkurs randvoll sein, gibt es auf jeden Fall am nächsten Tag die Möglichkeit der Teilnahme. So wie es von den Eltern und Kids angenommen wird, wird es das Programm Kübo-Kids definitiv auch in den nächsten Jahren geben. Das Angebot soll 2020 sogar noch weiter ausgebaut werden.


Kübo-Kids
- Kinderanimation für Kids von 4-7 Jahren sowie 8-12 Jahren
- noch bis 31. August 2019
- findet täglich statt, 7 Tage die Woche
(außer bei Schlechtwetter, zu starkem Wind)
- Treffpunkte: je nach Thema Konzertgärten, Strandaufgang 3 oder 13, Kletterwald, Parkplatz
Waldstr., Seebrückenvorplatz
- zusätzlich: Kinderdisco an 2-3 Abenden im Konzertgarten
www.kuehlungsborn.de/kuebo-kids.html
4-7 Jahre
Piratentag (Mo), Sandburgen-Wettbewerb (Di), Wilder Westen (Mi), Strandolympiade (Do), Zirkustag (Fr), Hexen & Zauberer (Sa), Spielevormittag (So)
8-12 Jahre
Action im Kletterwald (Mo), Strand-Detektive (Di), Beachcompetition (Mi), Beachsoccer &-volleyball (Do), Wellenreiten & SUP (Fr), QR-Code-Rallye (Sa), Action Games (So)





Eindrücke

Verfügbarkeit prüfen